Nachrichten

  • Aktuelle Information: Corona-Prävention

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Montag, 16.03.2020

    Die Fuchsfarm ist für Besucher zunächst bis zum 19.04.2020 geschlossen.

    Die Fuchsfarm ist aufgrund des Corona-Virus und der vorbeugenden Maßnahmen bis einschließlich 19.04.2020 (Ende der Osterferien) geschlossen. Es finden auch keine Naturgeburtstage oder sonstige Veranstaltungen statt. Wir danken für das Verständnis.

  • Voten für die Fuchsfarm

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Mittwoch, 22.01.2020

    Gebt Eure Stimme für uns ab!

    Logo Fuchsfarm e. V.
    Logo Fuchsfarm e. V.

    Wir verbinden Natur und Kultur und entführen Euch in den Wald. Unsere theatrale Nachtwanderung im Steiger steht zur Projektabstimmung bereit. Tragt Euren Teil dazu bei, damit es stattfinden kann.
    Bis zum 27. Januar habt Ihr Zeit, für die Fuchsfarm und unsere Theaterwanderung online abzustimmen. Kategorie Kultur über www.stadtwerke-erfurt.de/21x1000

    Schaut mal rein. Wir freuen uns!

  • Ein Tag im Grünen – 25 Jahre Fuchsfarm

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Dienstag, 27.08.2019

    Tag der offenen Tür im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm

    Tag der offenen Tür am 31.08.2019
    Tag der offenen Tür am 31.08.2019

    Am Samstag, den 31. August 2019, ist es wieder soweit. Die Türen des NaturErlebnisGarten Fuchsfarm stehen offen und locken Klein und Groß ins Grüne. Die Organisatoren warten von 14 bis 18 Uhr mit einem reichhaltigen Programm auf. Eine Besonderheit ist das Abendprogramm, was von 19 Uhr bis kurz nach Mitternacht dauert.

    Das Umwelt- und Naturschutzamt veranstaltet gemeinsam mit dem Erfurter Fuchsfarm e.V. dieses Fest für die ganze Familie.

    Besondere Highlights an diesem Samstag sind eine Marmeladentauschbörse (tauschen Sie Ihre eigenen Kreationen gegen die Leckereien anderer FrüchteköchInnen – Chutneys sind auch gern gesehen), die Holzwerkstatt, das Baumklettern und das Pferdereiten. Außerdem kann man verrückte Dinge basteln, Geschichten zuhören oder einfach nur am Lagerfeuer sitzen und das Stockbrot an die Glut halten, auf der Erlebniswiese herumtollen und im Weidenhaus die Seele baumeln lassen. Kleine Sport- und Spielstationen laden zum Mitmachen ein.

    Am Abend gibt es dann 19 Uhr das "Stadtgeflüster im Wald - Förster räumen auf". In dem Live-Hörspiel oder der etwas anderen satirischen Talkshow geht es dann um Natur und Stadt und die aktuellen Dinge, die die Welt bewegen.

    Ab 21 Uhr kann man dann in aller Stille zur "Silent Disco" das Tanzbein schwingen. Drei DJs legen naturverträglich auf. Die Musik kann man über Kopfhörer genießen. Eine Lichtshow rundet das Musikerlebnis ab.

    Für das ganzheitliche Wohl sorgt auch ein ausgewähltes kulinarisches Angebot mit Kaffee und Kuchen, nebst Getränken und frischem Brot aus dem Lehmofen.

    Der Regen wird für diesen Tag exklusiv abbestellt. Dem Vergnügen im Grünen steht daher nichts im Weg.

    Im Familienpass der Stadt Erfurt gibt es einen Gutschein für 1x Stockbrot.

    Der Eintritt ist von 14 bis 18 Uhr frei. Das Abendprogramm kostet 5 Euro p.P. Der Kartenvorverkauf findet im Kurhaus Simone und im Bioladen Clärchen statt.

  • Die Winterlinde zerstört

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Freitag, 07.06.2019

    Am 30. Mai 2019 wurde die Winterlinde vor dem Tor der Fuchsfarm abgebrochen und zerstört.

    Winterlinde, Bild: Erfurter Fuchsfarm e.V. + 2 Bilder
    Winterlinde, Bild: Erfurter Fuchsfarm e.V.

    Der schöne Baum des Jahres wurde vor drei Jahren von Kindern gepflanzt. Jetzt ist die Pflege umsonst und es muss von vorn angefangen werden.

    Es werden Zeugen gesucht, die etwas an dem Tag gesehen haben oder sonstige Hinweise auf die Baumfrevler haben. Die Polizei war vor Ort und hat auch DNA-Spuren gesichert. Anzeige ist erstattet.

    Die Fuchsfarm sammelt jetzt auch Spenden für einen neuen Baum: Stichwort Linde, IBAN DE56 8205 1000 0600 0077 58.

  • Die Fuchsfarm wird 25!

    veröffentlicht: Marko Meister, Montag, 20.05.2019

    Das Jubiläumsfest des NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und der Familientag am 19. Mai 2019 waren ein voller Erfolg.

    2019: 25 Jahre Fuchsfarm
    2019: 25 Jahre Fuchsfarm

    Über 800 Gäste wollten sich die 25-Jahr-Feier bei bestem Wetter nicht entgehen lassen. Daran konnte auch eine zwischenzeitliche Unwetterwarnung nichts ändern.

    Vor allem zahlreiche Familien fanden den Weg in den Steiger und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag im Grünen. Neben den nachhaltigen Bastelständen gab es Baumklettern, Pferdereiten, die obligatorische Pflanzentauschbörse und ein Team aus zwei vermeintlichen städtischen Mitarbeitern zu erleben. Letzere beiden wurden von Andi Schulze und Conrad Wawra gemimt, die auf witzige Art und Weise und immer das Publikum einbeziehend die Bäume der Fuchsfarm inspizierten. Dabei wurde dann schon mal ein toter Baum für sehr vital befunden und ein prächtiger Apelbaum sollte gar wegen Schwäche gefällt werden. So gelang der Rundumschwung von Unterhaltung, Clownerie und lehrreichen Inhalten.

    Diese nahm sich auch Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt der Stadt Erfurt, zu eigen und hielt ein Grußwort zum Jubiläum. Immerhin schon 25 Jahre gibt es die Fuchsfarm und betreibt ausgezeichnete Bildungsarbeit. Er bedankte sich vor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den vielen ehrenamtlich Engagierten.

    Daran schloss sich auch unser Vorsitzender, Jens Düring, an und bedankte sich vor allem bei den vielen Partnern und Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten und durch die es gelingt, ein vielfältiges Programm für fast jedes Alter auf die Beine zu stellen. Nachzulesen ist dies alles in der neuen Fuchsfarmchronik und Mitmachbroschüre, die ebenfalls heute präsentiert und kostenfrei verteilt wurde. Sie ist auf der Fuchsfarm zu beziehen. Dank gilt dabei an den Fördermittelgeber Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und der Werbeagentur Kleine Arche sowie Katharina Leib, die in monatelanger Arbeit Texte und Bilder zusammenstellte und schrieb.

    Nicht zuletzt sei allen Besuchern gedankt, die den Weg zur Fuchsfarm fanden, auch gratulierten und noch vor dem Gewitter alle Kuchen-, Getränke- und Bratwurstvorräte restlos verputzten.

    Wir freuen uns nun auf die nächsten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr und auf Euch als Gäste!

  • Qualitätssiegel für gute Bildung

    veröffentlicht: Marko Meister, Dienstag, 07.05.2019

    Die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund hatte im November 2018 der Erfurter Fuchsfarm offiziell das „Thüringer Qualitätssiegel BNE“ überreicht.

    Ausgezeichnete Arbeit: Uta Kolano – neue Leiterin des Nachhaltigkeitszentrum Thüringen – übergibt im Beisein des Vertreters des Thüringer Umweltministeriums, Viktor Liebrenz (l.) die Plakette des Thüringer Qualitätssiegels BNE an Andreas Horn – den neuen Beigeordneten für Sicherheit und Umwelt der Stadt Erfurt (3. v. l.) und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des NaturErlebnisGarten Fuchsfarm, Bild: © Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler
    Ausgezeichnete Arbeit: Uta Kolano – neue Leiterin des Nachhaltigkeitszentrum Thüringen – übergibt im Beisein des Vertreters des Thüringer Umweltministeriums, Viktor Liebrenz (l.) die Plakette des Thüringer Qualitätssiegels BNE an Andreas Horn – den neuen Beigeordneten für Sicherheit und Umwelt der Stadt Erfurt (3. v. l.) und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des NaturErlebnisGarten Fuchsfarm, Bild: © Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

    Heute erhielt die Fuchsfarm nun das entsprechende Siegel in Form einer schicken Weißtannen-Holzplakette. Uta Kolano, Leiterin des Nachhaltigkeitszentrums Thüringen (NHZ), übergab diese im Beisein des Vertreters des Thüringer Umweltministeriums, Viktor Liebrenz, an Andreas Horn – den neuen Beigeordneten für Sicherheit und Umwelt der Landeshauptstadt Erfurt und an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fuchsfarm.

  • Klimaquiz auf der Fuchsfarm – Aktionstage zur Nachhaltigkeit

    veröffentlicht: Marko Meister, Dienstag, 07.05.2019

    Das Klima wandelt sich und die Bemühungen um eine nachhaltige, klimagerechte Lebensweise müssen verstärkt werden. Der jungen Generation kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, da es die jungen Menschen sind, die die Auswirkungen des Klimawandels am stärksten zu spüren bekommen werden und zugleich entscheidenden Einfluss auf die künftige Gestaltung von Umwelt und Gesellschaft haben.

    Die Anzeige zum Klimaquiz in der Bahnzeitung mobil (Ausgabe Mai 2019),, Bild: Jens Düring
    Die Anzeige zum Klimaquiz in der Bahnzeitung mobil (Ausgabe Mai 2019),, Bild: Jens Düring

    Um Schülerinnen und Schüler für das Thema Klimawandel zu sensibilisieren, verlost das Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt Erfurt zusammen mit ThINK (Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ) fünf Aktionstage mit einem Klimaquiz im NaturErlebnisGarten der Erfurter Fuchsfarm.

    Die Aktionstage selbst finden am 27. und 28. Mai sowie am 3., 4. und 6. Juni statt (siehe Kalender) und richten sich an die Klassenstufen 5 bis 7 aller Schularten. Um an der Verlosung teilzunehmen, werden Ideen von Klassen gesucht, was man in der Schule und zu Hause tun kann, um das Klima zu schützen. Diese Ideen können aufgeschrieben, aufgemalt oder in einem Video festgehalten werden.

    Die Ideen können bis zum 10. Mai 2019 per E-Mail eingereicht werden. Für Rückfragen steht Frau Marusczyk im Umwelt- und Naturschutzamt unter der Rufnummer 0361 655-2611 oder per Email klimaschutz@erfurt.de zur Verfügung.

  • Pressemitteilung: Glauque – Erfolgreiche Vernissage auf der Fuchsfarm

    veröffentlicht: Marko Meister, Donnerstag, 21.06.2018

    Am gestrigen Mittwoch, den 20. Juni 2018, fand die Vernissage der Ausstellung „GLAUQUE – Überlegungen zum Platz der Umwelt in menschlichen Konstruktionen“ im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm statt.

    Glauque – Vernissage - Juni 2018, Bild: Eva Lafay + 6 Bilder
    Glauque – Vernissage - Juni 2018, Bild: Eva Lafay

    Welchen Platz hat die Natur, hat unsere Umwelt noch in unserer menschgemachten Welt? Oder welchen Raum holt sie sich wieder zurück? Wie leben wir zusammen? Welche Spuren hinterlassen wir?
    Diese und weitere Fragen zum Verhältnis zwischen Natur und Mensch stellen die beiden Kunstschaffenden Eva Lafay und Julian Weigandt in ihrem Werk und versuchen diese fotografisch festzuhalten.
    Eine Auswahl der Werke ist derzeit im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm zu sehen, wo Eva gerade ein deutsch-französisches ökologisches Freiwilligenjahr absolviert. Die Ausstellung kann in der Woche von 8-16 Uhr und am Wochenende von 14 bis 16 Uhr noch bis zum 31.08.2018 besichtigt werden.
    Bei Harfen- und Ukuleleklängen, Selbstgebackenem und während des Samenkugelworkshops kamen die über 30 Gäste schnell ins Gespräch. Einig war man sich schnell, dass eine Ausstellung im Grünen, abseits vom Trubel, der Hektik und der Hitze der Stadt ein großer Gewinn ist.


    Hintergrund:
    Glauque bezeichnet im Französischen die Mischung der Farben Blau, Grün und Grau und kann auch mit trüb übersetzt werden, meint aber hier das Zusammenspiel von Himmel, Natur und Zivilisation.


    Die Anreise direkt zur Fuchsfarm ist nur zu Fuß oder mit dem Rad möglich. Ein Bus (Linie 60) fährt bis zur Haltestelle Waldhaus. Dort kann alternativ auch geparkt werden.

  • Pressemitteilung: Ausschreibung Kurzfilmwettbewerb – LIEBE … NATUR

    veröffentlicht: Marko Meister, Dienstag, 19.06.2018

    3. Kurzfilmwanderung im Erfurter Steiger - Filme erzählen die besten Geschichten…

    Kurzfilmwettbewerb Liebe Natur (2018) + 1 Bild
    Kurzfilmwettbewerb Liebe Natur (2018)

    Die Natur ist geheimnisvoll. Manchmal grausam, manchmal romantisch. Sie wird verklärt, erklärt, teilweise zerstört. Um sie ranken sich schon seit jeher Mythen und Märchen. Geschichten und Gedichte wurden und werden über sie geschrieben. Immer ist auch Liebe dabei. Oder das Gegenteil
    Der Erfurter Fuchsfarm e.V. verbindet Film und Natur und will Geschichten mit dem Genre Kurzfilm erzählen (lassen). Dazu ruft er am längsten Tag des Jahres den Kurzfilmwettbewerb “LIEBE … NATUR“ aus. Die Preisträgerfilme werden dann in der längsten Nacht des Jahres – am 21.12. – gezeigt.
    Dabei ist jedwede Assoziation möglich. Der Zwischenraum ist frei wählbar – in der, die, für die, wider die, durch, usw.
    Bis zum 30. November 2018 können die kurzen Kunstwerke jedweder Art eingereicht werden. Die besten Filme werden durch eine Jury ausgewählt. Die Bewertungen finden in zwei Kategorien statt. U18 meint Kinder, Jugendliche und SchülerInnen bis 18 Jahre. Die Kategorie Ü18 alle Älteren. Man kann allein oder in der Gruppe arbeiten. Die Gewinnerfilme werden zur 3. Kurzfilmwanderung im Wald am 20.12.2018 gezeigt.
    Außerdem warten ein paar Preise auf die Gewinner. Wunderbare Sachpreise für die Kategorie U18 und für die Ü18-Kategorie Geldpreise (1. Preis 300 Euro, 2. Preis 200 Euro, 3. Preis 100 Euro).
    „Wir sind gespannt, welche Geschichten die Menschen mit Liebe und Natur verbinden und wie sie diese filmisch umsetzen. Der Kurzfilmwettbewerb und die Filmwanderung sind mal ein ganz anderer Ansatz, sich mit Natur und Wald auseinanderzusetzen“, so Jens Düring, Vorsitzender des Erfurter Fuchsfarm e.V.


    Die Kurzfilme sollen maximal 7 Minuten lang sein und können im mp4-Format per DVD oder USB-Stick eingesendet werden: Erfurter Fuchsfarm e.V., Thälmannstr. 30, 99085 Erfurt. 

  • Die Fuchsfarm in Frankreich

    veröffentlicht: Jens Düring, Donnerstag, 22.02.2018

    Am letzten Wochenende waren wir in Frankreich und haben uns mit anderen Einsatzstellen vom Deutsch-Französischen Ökologischen Freiwilligendienst (Volontariat Ecologique Franco-Allemand, VEFA) getroffen.

    DFÖJ - die Fuchsfarm in Frankreich, Bild: Fuchsfarm 2018 + 4 Bilder
    DFÖJ - die Fuchsfarm in Frankreich, Bild: Fuchsfarm 2018

    Wir finanzieren nämlich schon seit September eine französische Freiwillige, die bei uns ihr FÖJ leistet. Am Anfang war das mit der Sprache gar nicht so einfach. Aber mittlerweile klappt es richtig gut. Eva hat jede Menge gute Ideen und bereichert unsere Arbeit sehr.

    Diese Art von grenzenüberschreitender Zusammenarbeit, der Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen und das Voneinanderlernen ist genau das, was wir wollen. Auch für unsere BesucherInnen. Nur so bekommen wir eine bessere nachhaltige Welt.

    In Frankreich haben wir jede Menge Gleichgesinnte getroffen. Biobauern, Biobäuerinnen, Vertreter von mobilen Naturschutzstationen, Universitäten, Stadtverwaltungen und Kultur- und Umweltzentren.

    Wir können diesen Freiwilligendienst nur weiterempfehlen. Wer Einsatzstelle werden will oder mal ein Jahr in Frankreich verbringen, kann sich hier informieren: www.ve-fa.org

  • Filmgewinner

    veröffentlicht: Jens Düring, Donnerstag, 22.02.2018

    Unsere Kurzfilmwanderung am 21.12.2017 war ein voller Erfolg. Bei kühlem aber trockenem Wetter kamen über 100 Leute in den Wald, um sich auf unserer verrückten filmbeleuchteten Wanderung jede Menge kurzweilige aber auch nachdenkliche Filme anzuschauen. Wir ließen uns auch von einigen technischen Schwierigkeiten nicht erschrecken.

    Impressionen von der Kurzfilmnacht, Bild: Fuchsfarm 2018 + 3 Bilder
    Impressionen von der Kurzfilmnacht, Bild: Fuchsfarm 2018

    Der Abend klang dann auf der wundervoll illuminierten und musikalisch untermalten Fuchsfarm am Feuer mit Suppe und Glühwein aus.

    Glücklich konnten auch die Preisträger sein, die in den zwei Kategorien abräumten.

    Kategorie unter 18 Jahre:

    • 1. Preis, Matilda und Josefine Voit für „Wood is Calling“
    • 2. Preis, Puschkinschule/IMAGO für „Gundermann & Co – ein Wiesenkrimi“
    • 3. Preis, Grundschule am Steigerwald für „Wer hat Angst im Wald?“

    Kategorie über 18 Jahre:

    • 1. Preis, Marie-Elise-Kayser-Schule für „Stehaufmännchen“
    • 2. Preis, Konstantin Kraft für „Passing Borders“
    • 3. Preis, AnnaLiebetrau, Max Zeisberg, Jannes Holland-Jobb und Thoralf Buchholz (Königin-Luise-Gymnasium) für „Prophezeiung“

    Wir freuen uns auf den 21.12.2018!

  • Die 2. Kurzfilmwanderung im Steiger ist ausgezeichnet!

    veröffentlicht: Marko Meister, Donnerstag, 14.12.2017

    Und das schon, bevor sie stattgefunden hat. Die Veranstalter vom Kurzfilmtag (kurzfilmtag.com) haben die 2. Kurzfilmwanderung als eine von drei Veranstaltungen am 21.12. aus über 230 ausgewählt und ausgezeichnet.

    Kurzfilmtag 2017 - Auszeichnung, Bild: kurzfilmtag.com
    Kurzfilmtag 2017 - Auszeichnung, Bild: kurzfilmtag.com

    Wir bekommen Hilfe bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeitarbeit und außerdem 150 Euro, mit denen wir z.B. die Filmrechte bezahlen können. Dann bleibt mehr für andere und noch mehr Veranstaltungen. Super! Wir freuen uns.

    Eine tolle Wertschätzung. Wir geben uns weiter Mühe und freuen uns auf Eure Teilnahme und hoffen natürlich, dass Ihr die 2. Kurzfilmwanderung auch ausgezeichnet findet.

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken