Nachrichten

  • Zuschlag vom Kinderbeirat

    veröffentlicht: Jule Sacher, Donnerstag, 28.12.2023 in Aus dem Verein, Finanzierung

    Zum ersten Mal hat 2023 in Erfurt ein Kinderbeirat getagt und über ein eigenes Budget für verschiedene Projekte entschieden. Am 27.11.2023 haben die 14 Mitglieder zwischen acht und dreizehn Jahren die Entscheidung getroffen und insgesamt sieben Projekte mit Geld bedacht.

    Erfurter Kinderbeirat Foto: Wolfram Schubert
    Erfurter Kinderbeirat Foto: Wolfram Schubert

    Wir waren einer der Antragsteller und können nun mit den zugesprochenen 700 Euro einen großen Teil des Budgets unserer Familienholzwerkstatt bestreiten. Wir danken dem Kinderbeirat für die Arbeit, die in den verschiedenen Sitzungen und den sicher komplizierten Diskussionen und Entscheidungsprozessen steckt. Der Kinderbeirat ist ein tolles Projekt, um Kinder und Jugendliche an demokratische Entscheidungsprozesse heranzuführen und zeigt eindrucksvoll wie die Vermittlung und Verwirklichung von Handlungskompetenz funktionieren kann.

    Der Kinderbeirat Erfurt entsteht mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche an soziales Engagement heranzuführen und gemeinsam mit ihnen Kinderhilfsprojekte zu unterstützen. Träger ist die Bürgerstiftung Erfurt, die für den Kinderbeirat Erfurt mit dem Children for a better world e.V. und der Affirmative als Förderpartner kooperiert.

    Mehr Informationen unter: www.buergerstiftung-erfurt.de/projekte/kinderbeirat-erfurt

  • Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben

    veröffentlicht: Jule Sacher, Montag, 04.09.2023 in Finanzierung

    Gemeinsam mit Andi Schulze haben wir uns um ein Projekt im Rahmen des Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben (LSZ) beworben und nun auch die Förderung erhalten.

    Solidarisches Zusammenleben
    Solidarisches Zusammenleben

    Mit dem Projekt „ Audiowalk in den verschiedenen Lebenswelten als generationsübergreifendes Projekt zur Vermittlung von Gesundheitskompetenzen im Erfurter Sozialraum“ geht Andi Schulze an verschiedene Schulen in Erfurt in jeweils unterschiedlichen Sozialräumen.
    Dort finden partizipative Workshops statt und es entstehen unterschiedliche Podcasts– gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.
    Der Abschluss bildet ein Audiowalk – also eine Art Silent Disco zu Fuß – durch den Erfurter Steiger. Dabei kommen die unterschiedlichen Generationen zusammen und Familie begegnet sich auf ungewöhnliche Art & Weise.

    Gefördert durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.

    Mit dem Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ hat Thüringen die Familienpolitik neu ausgerichtet: Egal ob Familienzentrum, Seniorenbeauftragte, Pflegestützpunkt oder Bürgerbus - was in welcher Höhe gefördert wird, entscheidet seit Anfang 2019 nicht mehr das Land Thüringen, sondern jeder Landkreis bzw. jede kreisfreie Stadt selbst. Die Angebote werden lokal geplant und umgesetzt – dort wo sie auch benötigt werden.

    Weitere Informationen:

    www.lsz-thueringen.de/
    www.erfurt.de/ef145230

  • Paten gesucht

    veröffentlicht: Jule Sacher, Donnerstag, 03.08.2023 in Finanzierung

    Für unsere Holzfiguren und Maskottchen suchen wir noch Paten oder Patinnen.

    Mit der jährlichen Patenschaft können wir den Unterhalt finanzieren - also einen neuen Anstrich oder mal die ein oder andere Ausbesserung. Specht, Eisvogel und Fuchs Schlumpi sind schon vergeben. Die anderen Füchse Ella, Levi und Laro, Dachs Frieda und Frosch Hedwig sind noch zu haben. Meldet Euch gerne unter info@fuchsfarm-erfurt.de

    Die Patenschaft bewegt sich zwischen 50 und 100 Euro – gern auch mehr. Danke bereits an David Maicher, Mathias Düring, Jette und Moritz Bertko sowie die Eisvögel-Klasse der Evangelischen Grundschule Erfurt für die Unterstützung! Und natürlich an Florian Schmigalle alias Flosion für die tolle Gestaltung! Im Herbst gibt's eine neue Figur. Seid gespannt.

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken