Nachrichten

  • Theateraufführung am 26.09. abgesagt

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Sonntag, 27.09.2020

    Leider mussten wir wetterbedingt unsere letzte Vorstellung der Theatralen Nachtwanderung im Wald absagen.

    Einen Ersatztermin können wir auch nicht anbieten. Die Karten behalten allerdings ihre Gültigkeit für unser neues Stück im nächsten Jahr.
    Wir bitten um Verständnis

  • Namen und Paten gesucht

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Mittwoch, 23.09.2020

    Nachdem zum Tag der offenen Tür am 12. September 2020 vier neue Holztiere aus Steigereiche ihre Heimat auf der Fuchsfarm gefunden haben, sind sie nun schon gut eingelebt und haben ihre Lieblingsplätze eingenommen. Kommt einfach mal vorbei und besucht sie.

    Aber etwas fehlt noch...

    So ganz vollständig ist man als Fuchsfarmholztier doch erst, wenn die vielen kleinen BesucherInnen von nah und fern einen Namen gefunden haben. Der steht noch aus. Wir rufen daher alle kleinen und großen Kinder dazu auf, uns ihre Namensvorschläge zu senden. Eine Jury aus echten Tierkennern und Waldexperten wird dann die besten Vorschläge aussuchen und zur Wahl stellen. Dabei kann dann auch wieder jedeR mitmachen. Die Gewinner können einen Platz mit Familie an unserem Holzwerkstattwochenende im nächsten Jahr gewinnen.

    Also schickt uns Eure Vorschläge für Dachs, Frosch, Specht und Eisvogel an info@fuchsfarm-erfurt.de

    Gern könnt Ihr uns dazu auch Eure selbstgemalten Tierbilder schicken. Was kann man mit unseren neuen Bewohnern so alles erleben?

    Einsendeschluss ist der 30.11.2020.


    Außerdem suchen wir für jedes Tier noch einen Paten oder eine Patin, die oder der regelmäßig dafür sorgt, dass der Holzkünstler Florian Schmigalle den Figuren einen neuen Schliff und frische Farbe verpasst.

  • Von Elfen, Kräuterhexen und Forschern

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Dienstag, 15.09.2020

    Die Premiere der „Theatralen Nachtwanderung im Wald“ des Erfurter Fuchsfarm e.V. am Freitag, 4. September 2020 war ein voller Erfolg. Und auch die zweite Vorstellung am 12.09. war ausverkauft.

    Logo Kulturdirektion Stadt Erfurt
    Logo Kulturdirektion Stadt Erfurt

    Die Premiere des neuesten Umwelttheaterstücks „Theatrale Nachtwanderung im Wald“ am vergangenen Freitagabend im Steiger wollten sich die zahlreichen ZuschauerInnen nicht entgehen lassen. Die Vorstellung war ausverkauft. 50 kleine und große, junge und alte Waldbegeisterte fanden den Weg zur Sängerwiese und begaben sich auf die gut zweistündige nächtliche Theaterwanderung.

    Im Rahmen des kulturellen Jahresmottos der Stadt Erfurt „Kultur bildet Stadt“ findet dieses ungewöhnliche Format statt. Weitere Vorstellungen folgen noch am 18., 19., 25. und 26. September. Beginn ist jeweils 20 Uhr auf der Sängerwiese im Steiger.

    An verschiedenen Stationen erfuhren die SpaziergängerInnen viel Spannendes aus Wald und Flur, über Umweltschutz und die Nöte der Bäume. Die bekannte Kräuterhexe Röschen Buschwind etwa hat allerlei Kräutermedizin parat und die Elfen geben alte Weisheiten zum Besten. Ein besonderes Erlebnis ist das Waldbad.

    Der Eintritt kostet 3,- bzw. 5,- Euro. Das Stück ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

    Das Projekt wird gefördert von der Stadtverwaltung Erfurt (Kulturdirektion).

    Den Trailer zum Theaterstück gibt es hier.

  • Stadt- und Waldbäume im Klimawandel

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Dienstag, 01.09.2020

    Mit dieser Vortragsreihe wollen wir die großen grünen und hölzernen Lebewesen, die unser Leben so sehr bereichern in den Fokus rücken.

    Deutsche Waldtage 2020, www.deutsche-waldtage.de, Bild: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft + 1 Bild
    Deutsche Waldtage 2020, www.deutsche-waldtage.de, Bild: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

    Bäume in Stadt und Land, Wald und Flur erbringen zahlreiche wertvolle Leistungen für die Gesellschaft. Ihre Funktionen sind eigentlich unbezahlbar. Sie sind aber auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen und wichtige Pfeiler der Natur an sich.
    Den großen materiellen und immateriellen Wert, den sie haben, werden wir als Menschen viel zu wenig gerecht. Im Wald wird gerade mal der Holzwert monetär bemessen. In der Krise funktioniert nicht mal mehr das. In der Stadt stehen Bäume häufig einfach so im Weg.

    Bäume sind eigentlich auch die Klimaschützer schlechthin. Mit der Photosynthese binden sie Unmengen CO2 und befreien unsere Atmosphäre. Wälder binden auf diese Weise 14 Prozent unseres CO2-Ausstoßes. Kolossal.

    Dummerweise sind Bäume aber durch den Klimawandel auch über die Maßen stark betroffen. Die letzten Jahre haben Wälder zerstört und Bäume in Städten zum Absterben gebracht. Schnelle Lösungen sind nicht in Sicht. Hier ist langer Atem und sehr viel Engagement gefragt. Bäume und ihr Erhalt müssen mehr ins Bewusstsein gelangen.

    Welche Lösungen es hierfür gibt, welche Funktionen die Bäume noch haben und was dabei jedeR einzelne tun kann, wollen wir in mehreren Formaten zeigen.

    Den Anfang macht Prof. Wolfgang Borchardt, ehemals FH Erfurt, mit einem Vortrag am 17.09., 18 bis 20 Uhr, im Audimax der Alten Parteischule, Werner-Seelenbinder-Str. 14. Das Thema des Vortrags lautet: "Hauptsache heimisch? Stadtbäume im Klimawandel" und wird sich vor allem den zukünftig geeigneten Baumarten für eine grüne Stadt widmen. Gerade mal eine Handvoll heimische Baumarten sind für die Stadt geeignet. Es liegt auf der Hand, dass wir deutlich mehr Baumarten benötigen.

    Weiter geht´s am 20.09. mit einem Waldspaziergang im Steiger. 10 Uhr beginnt die Waldwanderung mit Deutschlands Försterin des Jahres Uta Krispin und dem Erfurter Umweltamtsleiter Jörg Lummitsch. Begleitet werden sie vom Klima- und Waldexperten Ingolf Profft vom Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha. Anschließend wird noch ein Baum an der Fuchsfarm gepflanzt. Die Wanderung wird auf 30 TeilnehmerInnen begrenzt. Anmeldungen sind unter info@fuchsfarm-erfurt.de möglich. Treffpunkt ist der Steigeraufgang am Innenministerium (Parkstr./An der Silberhütte).

    Am 22. Oktober kommt als Höhepunkt Conrad Amber – der Baumflüsterer aus Österreich – für einen Vortrag nach Erfurt. „Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt!“ ist sein Thema. Ein besonderes Erlebnis für Baumliebhaber und solche, die es werden wollen. Auch für Planer und Entscheider ein wertvoller Wissenszuwachs. Von 19 bis 21 Uhr gibt er seine Thesen im Audimax der Alten Parteischule zum Besten.

    Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Es werden jedoch Spenden für eine Baumpflanzung im Albert-Schweitzer-Gymnasium gesammelt.
    Die Veranstaltungsreihe „Stadt- und Waldbäume im Klimawandel“ wird durch die Stadt Erfurt gefördert. Der Verein erhielt dafür den Ehrenamtspreis der Stadt Erfurt. Vielen Dank dafür.

  • Theater im Wald

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Samstag, 29.08.2020

    Am 4. September 2020 feiert unser neues Waldtheaterstück Premiere. Die Aufführung beginnt 20 Uhr an der Sängerwiese im Steiger – direkt an der Sternstraße.

    Theater im Wald + 2 Bilder
    Theater im Wald

    Unter dem Titel "Theatrale Nachtwanderung im Wald" ist wieder ein kurzweiliges aber nicht minder spannendes und lehrreiches Theaterstück entstanden, was in etwa 1,5 Stunden durch den Erfurter Steiger führt. Die kleinen und großen Zuschauer spazieren dabei durch den Wald und erleben diesen bei Nacht in immer neuen Szenen mit unterschiedlichen Protagonisten. Elfen kommen ebenso vor wie eine Kräuterhexe. Räuber treiben ihr Unwesen und Bäume fangen an zu sprechen. Forscher geben ihr Bestes und das ein oder andere (Ge)Tier gibt´s auch. Man lernt dabei wieder jede Menge über sich selbst und die Umwelt drumherum. Seid gespannt und kommt vorbei.


    Es spielen, führen Regie und entwickelten das Stück: Katrin Heinke, Jule Kolata, Andi Schulze.
    Das Stück ist für Leute ab 6 bis 99 Jahre (oder mehr…)


    Weitere Aufführungstermine sind: 12., 18., 19., 25. und 26. September, jeweils 20 Uhr. Das Theaterstück ist für die ganze Familie geeignet. Die Karten werden im Kurhaus Simone (Wenigemarkt 21) und dem Biokaufladen Clärchen (Meienbergstr. 10) verkauft (3,- und 5,- Euro). Ermäßigung gibt´s bis 18 Jahre. Pro Vorstellung sind maximal 50 ZuschauerInnen zugelassen.


    Das Projekt wird gefördert durch die Stadt Erfurt im Rahmen des kulturellen Jahresmottos "Kultur bildet Stadt".

    Radio F.R.E.I. kam zu einem der Probentermine im Wald dazu und stellte uns einige Fragen. Hier geht es zum Radiobeitrag.


  • MDR Vereinssommer

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Mittwoch, 19.08.2020

    Am Donnerstag, 20.08., ist es soweit. Wir sind beim MDR Vereinssommer dabei und es wird live von der Fuchsfarm im Steiger gesendet. Drückt uns die Daumen.

    MDR Vereinssommer + 2 Bilder
    MDR Vereinssommer

    Als Tagessieger im Wettstreit mit Karate-Kwai Sondershausen können wir auch 500 Euro gewinnen. Das hilft uns sicher bei dem ein oder anderen Projekt.

    Zuschauen geht im Fernsehen bei MDR um 2 und MDR um 4 oder dann in der Mediathek.
    Olenka Pilz leitet uns durch den Nachmittag. Ihr dürft gespannt sein...

    Mehr zum MDR Vereinssommer

    MDR berichtet über den Förderverein Fuchsfarm Erfurt

  • Unsere Wiedereröffnung und weitere Hinweise

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Sonntag, 21.06.2020

    Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm hat wieder geöffnet, wochentags von 8 bis 16 Uhr und am Wochenende von 14-16 Uhr.

    Erkrankte Personen bzw. Personen mit einschlägigen Symptomen oder aus Risikogebieten haben keinen Zutritt. Auch die sonstigen Hygieneregeln sind einzuhalten. Gruppen bis 25 Personen bei Einhaltung der Abstandsregeln haben auch wieder Zutritt.
    Naturgeburtstage und ähnliche Veranstaltungen finden eingeschränkt auch wieder statt. Indoorveranstaltungen funktionieren wegen der eingeschränkten Raumgröße nicht.

  • Familienholzwerkstatt abgesagt

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Montag, 01.06.2020

    Aufgrund der weiter geltenden Hygieneregeln können wir die Familienholzwerkstatt am 21./21. Juni 2020 nicht durchführen.

    Familienholzwerkstatt
    Familienholzwerkstatt

    Dies tut uns außerordentlich leid. Die intensive Betreuung der Teilnehmenden beim Kurs und die damit verbundene persönliche Nähe lässt leider nichts anderes zu.

  • Neue Öffnungszeiten

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Sonntag, 24.05.2020

    Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm hat seit dem 4. Mai 2020 wieder geöffnet, wochentags von 10 bis 15 Uhr. Allerdings noch nicht für Gruppen.

    Fuchsfarmnachwuchs, Bild: Fuchsfarm Erfurt e.V.
    Fuchsfarmnachwuchs, Bild: Fuchsfarm Erfurt e.V.

    Einlass erhalten max. die Personen zweier Haushalte, Familien und Einzelpersonen bzw. ihre Begleitung gem. den Ausgangsbeschränkungen. Erkrankte Personen bzw. Personen mit einschlägigen Symptomen oder aus Risikogebieten haben keinen Zutritt. Auch die sonstigen Hygieneregeln sind einzuhalten.
    Naturgeburtstage und ähnliche Veranstaltungen finden zunächst weiterhin nicht statt.

  • Familientag abgesagt

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Donnerstag, 14.05.2020

    Unser traditioneller Familientag, der am 17.5. stattfinden sollte, muss leider ausfallen.

    Familientag abgesagt
    Familientag abgesagt

    Mehrere hundert BesucherInnen sind selbst für unser großes Gelände unter den jetzigen Bedingungen zu viel. Im Herbst geht es wieder los mit größeren Veranstaltungen und einem neuen Waldtheaterstück. Ihr dürft gespannt sein!

  • Glänzende Aktionstage Erfurt – Gold statt Braun

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Freitag, 08.05.2020

    Am 8. und 9. Mai 2020 glänzt Erfurt golden. Mehr als 70 Kultureinrichtungen und Künstler*innen, darunter auch der Fuchsfarm e.V., schließen sich dem Aufruf der bundesweiten Initiative DIE VIELEN, dem Kunsthaus Erfurt und der Ständigen Kulturvertretung Erfurt an und beteiligen sich im Rahmen des Tages der Befreiung und dem Europatag an den Glänzenden Aktionstagen.

    Gold statt Braun + 5 Bilder
    Gold statt Braun

    Die Kulturinitiative DIE VIELEN ruft für den 8./9. Mai 2020 bundesweit zu GLÄNZENDEN AKTIONSTAGEN auf, um die Debatte über die Fortentwicklung der Demokratie in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Glänzende Aktionstage, die den 75. Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus und die Beendigung des Zweiten Weltkrieges in Gedenken würdig feiern und am folgenden Tag, dem Europatag ein offenes EUROPA DER VIELEN proklamieren.

    Das „GOLDENE BAND“ steht für ein vielfältiges, freiheitliches Kunst- und Kulturverständnis. Es steht für die Unabhängigkeit der Kultur von staatlichem und ideologischem Einfluß. Es steht vor allem auch für eine gemeinschaftliche und solidarisierende Antwort aus der Kunst- und Kulturlandschaft auf die spaltenden und feindseligen Versuche rechter Gruppierungen und Parteien, Menschen auszugrenzen und Kultur zu beschneiden.

    200 goldene Decken sind diese Tage an den Erfurter Kulturorten zu sehen. Eine Übersicht zu den weiteren Aktionen ist hier zu finden:

    https://mcusercontent.com/f4da268a90adb755bd7cc50c0/files/21029e54-139c-45f8-aa42-9f228849231d/%C3%9Cbersicht_zu_Aktionen_am_8.u_9._Mai_2020.pdf

  • Online-Lehrmaterialien für Kinder in der Corona-Zeit

    veröffentlicht: Flora Mirzoyan, Dienstag, 07.04.2020

    Rätsel, Quiz und Übungen rund um Bienen, Bäume und Wald stehen ab jetzt auf unserer Website zur Verfügung.

    Für wissbegierige Kinder haben wir spannende Lehrmaterialien online gestellt, die ausgedruckt und ausgefüllt oder mit in den Wald zur nächsten Expedition mitgenommen werden können. Viel Spaß dabei!

    Mehr dazu unter:

    fuchsfarm-erfurt.de/wissenswertes

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken